Allgemeines : Rolf Geist und Kirsten Drossner neues Samtgemeindekaiserpaar

Oktober 2007

Wingst (rd.) Am gestrigen Sonntag trafen sich die Könige und Königinnen sowie die Jungschützenkönige und – königinnen auf dem Schießstand des Schützenvereins Grift, um die Samtgemeindekaiserwürden auszuschießen. Zum 17. Mal konnte bei strahlendem Sonnenschein ein spannendes Schießen ausgetragen werden. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Georg Martens und der Wingster Bürgermeister Klaus Föge überbrachten die Grußworte von Samtgemeinde und Gemeinde und führten gemeinsam mit Präsident Stefan Thiele die Proklamation durch. Rolf Geist vom Schützenverein Oberndorf gelang es, mit 79 Ringen die Samtgemeindekaiserwürde zu erzielen, in einem Stechen konnte sich Christian Söhle vom Schützenverein Kehdingbruch den zweiten und Knut Mangels vom Schützenverein Wassermühle den dritten Platz sichern. Kirsten Drossner konnte ihren Heimvorteil ausnutzen und wurde ebenfalls mit 79 Ringen Samtgemeindekaiserin, gefolgt von Hilke Brandt vom Schützenverein Zollbaum auf dem zweiten und Marion Dick vom Schützenverein Westerhamm auf dem dritten Platz. Bei den Jungschützen siegte nach Stechen Clemens Schuhmacher vom Schützenverein Langenstraße vor Björn Griemsmann aus Kehdingbruch vor Maik Bergholz vom Schützenverein Westerhamm. Anke Westphal aus Belum setzte sich bei den Jungschützinnen vor Mandy Haß aus Kehdingbruch (2. Platz) und Nadine Schlobohm vom Schützenverein Grift (3. Platz) durch. Mit diesem Schießen haben alle 17 Schützenvereine der Samtgemeinde Am Dobrock die Veranstaltung einmal ausgerichtet, in Kürze werden die Vereinsvorstände sich zusammensetzen müssen, um über  den Fortbestand dieses Wettkampfes zu entscheiden. Georg Martens appellierte in seinen Grußworten an die Vorstände der Vereine, dieses traditionsreiche Schießen, das die Vereine jährlich zusammenführt, auch weiterhin fortzuführen.