Balkseepokal, Allgemeines : Grifter Herren belegten den 2. Platz beim Balkseepokalschießen

September 2011

Präsident Stefan Thiele (rechts) und sein Stellvertreter Jens Schütt (links) mit den siegreichen Mannschaften von Nordahn, Wassermühle und Zollbaum (Foto: Erich Jäger)

Traditionsgemäß lädt der Schützenverein Grift im Spätsommer alle um den Balksee gelegenen Schützenvereine zum „Balksee-Pokalschießen“ ein. Am 18. September jährte sich dieses Ereignis zum 50. Mal und es waren rund 190 Jungschützen, Schützinnen und Schützen dabei, die um Pokale und Medaillen kämpfen.

Am Vormittag lieferten sich bereits die Jungschützen einen spannenden Wettkampf, den die Jungschützenmannschaft des Schützenvereins Nordahn mit 297 Ringen eindeutig für sich entscheiden konnte. Tagesbester der Mannschaft wurde Thorben Grotheer mit 76 Ringen. Den zweiten Platz sicherten sich die Jungschützen vom Zollbaum mit 289 Ringen, den dritten Platz teilten sich mit 287 Ringen die Jungschützen aus Mittelstenahe und Westerhamm.

Am Nachmittag waren dann die Damen- und Herrenmannschaften an der Reihe. Bei den Herren konnte sich Zollbaum mit 522 Ringen behaupten, Tagesbester wurde Siegfried Meier mit 78 Ringen. Der zweite Platz ging mit 519 Ringen überraschend an den gastgebenden Schützenverein Grift, hier wurde Hans-Jürgen Fastert ebenfalls mit 78 Ringen Tagesbester. Auf den dritten Platz gelang die Herrenmannschaft des Schützenverein Nordahn mit 517 Ringen, Stefan Jungclaus wurde Tagesbester.

Beim Wettkampf der Damen konnte sich Wassermühle mit 310 Ringen gegen den Schützenverein Bovenmoor durchsetzten, die nur einen Ring darunter lagen. Tagesbeste von Wassermühle wurde Kerstin Tiedemann mit 78 Ringen, Tagesbeste von Bovenmoor wurde Else Griemsmann mit 79 Ringen. Der dritte Platz ging mit 308 Ringen an die Damenmannschaft von Mittelstenahe, Tagesbeste wurde Doreen Bardenhagen mit 79 Ringen.

Die Grifter Schützendamen hatten am Nachmittag wieder für ein reichhaltiges Kuchenbuffet gesorgt, dass von den Gästen sehr gut angenommen, gegen Abend wurde wieder gegrillt. Zur Unterhaltung wurde in diesem Jahr neben der traditionellen Tombola eine Sonderverlosung zum 50. Geburtstag durchgeführt und es gab Geburtstags-Anstecknadeln für alle teilnehmenden Schützinnen und Schützen. Insgesamt war die Veranstaltung auch Dank des Einsatzes eines extra dafür gegründeten Festausschusses, dem Michaela Fick, Anja Cordes-Sobottka, Helga Fridehl, Elhard Meyer, Hans-Jürgen Fastert und Jens Schütt angehörten, sehr gelungen und gut besucht und einige Schützinnen und Schützen feierten noch bis in den späten Abend hinein.