Balkseepokal, Allgemeines : Schützenvereine rund um den Balksee trafen sich zum 55. Balksee-Pokalschießen

September 2016

Die Pokalsieger 2016

In diesem Jahr siegte die Damenmannschaft des Schützenvereins Nordahn

und den Herrenpokal holte sich ebenfalls die Mannschaft aus Nordahn

Bei den Jungschützen sicherte sich die Mannschaft vom Schützenverein Stinstedt den Balkseepokal

10 rund um den Balksee gelegene Schützenvereine kämpften mit ihren Damen- und Herrenmannschaften um den begehrten Balkseepokal.  Bei den Jungschützen waren leider nur 6 Mannschaften am Start. Die Stimmung war super, das Tortenbuffet wie immer lecker und die Wettkämpfe auch wie immer kameradschaftlich und fair.
Am Vormittag bereits hatten sich die Jungschützen einen spannenden Wettkampf geliefert, den die Mannschaft vom Schützenverein Stinstedt mit 290 Ringen für sich entscheiden konnte. Den 2. Platz sicherten sich die Jungschützen vom Grifter Schützenverein mit 287 Ringen und auf Platz 3 folgte die Jungschützenmannschaft Nordahn mit 282 Ringen.
Um 13.00 Uhr trafen dann die Damen- und Herrenmannschaften ein, und nach einem kleinen Umtrunk und einer Verlosung mit Käse & Mettwurst begannen die Wettkämpfe. Nebenbei gab es noch die Möglichkeit, auf der 100-Meter-Scheibe und beim Kegeln das Können unter Beweis zu stellen.
Gegen Abend gab's dann noch lecker Bratwurst vom Grill und bei allen Schützen und Schützinnen wuchs die Spannung, bis Präsident Stefan Thiele in der voll besetzten Schießhalle mit der Siegerehrung begann. Bei den Damen wurde die mannschaft des Schützenvereins Nordahn mit 316 Ringen Sieger. Sie gewannen den Pokal vor den Mannschaften Bovenmoor mit 311 Ringen und Zollbaum mit 310 Ringen. Bei den Herren erkämpfte sich ebenfalls die Mannschaft des Schützenvereins Nordahn mit 513 Ringen den begehrten Balkseepokal. Mit 510 Ringen belegten die Herren des Schützenvereins Dobrock den 2. Platz, gefolgt von den Griftern mit 508 Ringen auf Platz 3.
Auf der 100-Meter-Scheibe mit Doppelwertung Stand 1 und Stand 2 siegte siegte Frank Sobottka vor Jens Schütt und Bernd Kreschinski und gewann den Präsentkorb.
Beim Kegeln konnte sich Heino Kreschinski über den 1. Preis freuen. Den 2. Preis erhielt Hans-Jürgen Fastert und den 3. Preis Jens Schütt.
Nach dem obligatorischen Fototermin neigte sich in gemütlicher Runde und mit einigen Pokalfüllungen das 55. Balksee-Pokalschießen 2016 dem Ende zu.