Allgemeines, Versammlungen : Erfolgreiche Sommersaison der Grifter Schützen

November 2011

Präsident Stefan Thiele zog auf der Herbstversammlung positive Bilanz

Rund 50 Mitglieder des Vereins fanden sich in der Schützenhalle zur traditionellen Herbstversammlung ein. Präsident Stefan Thiele begrüßte alle Anwesenden, insbesondere die Königin Anja Buck, den Leutnant Hans-Jürgen Fastert, Prinzessin Ingrid Griemsmann, die Großeltern der Kinderkönigin Janne-Marie Reyelts, den Ehrenpräsidenten Gerhard Reyelt und Erich Jäger als Vertreter der Niederelbe-Zeitung. Das Kaiserpaar und die Jungschützenkönigspaar ließen sich entschuldigen. Dann bat er alle Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben, um der Verstorbenen Rene Hertling, Klaus Brunner, Alfred Hinsch und Hans Ehlert zu gedenken.  Nach einigen Regularien begann Präsident Stefan Thiele seinen Habljahresbericht mit dem Gigantenschießen, das am 23. März 2011 stattgefunden hat. Die Gewinner des Schießens war die Mannschaft Damen 1 mit Anja Cordes-Sobottka, Silva Heick, Silvia von Thaden und Britta Thiele.

Am 26. März fand der Kreisschützentag statt, an dem einige Mitglieder des Vereins teilnahmen und den Präsidenten, der gleichzeitig im Vorstand des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus tätig ist, zu unterstützen. Dafür sprach der Präsident seinen Dank aus.

Am 1. Mai wurden der Wandertag und das Eröffnungsschießen durchgeführt, mit 126 Wanderern war diese Veranstaltung wieder sehr gut besucht. Eine Fahrradtour der Damen fand am 28. Mai statt, die Beteiligung war wieder sehr gut, insgesamt sind 25 Damen mit am Start gewesen. Der Präsident unterbreitet in diesem Zusammenhang den Vorschlag, ob nicht auch mal eine Herren-Fahrradtour organisiert werden sollte.

Am 29. Mai und am 20. Juni fanden die beiden Sommerrundenschießen statt, hier wünscht sich der Präsident mehr Beteiligung für das kommende Jahr, weil man sonst darüber nachdenken müsste, die Termine weiter zu reduzieren.

Der Seniorenkaffee-Nachmittag mit dem Preis- und Probeschießen am 31. Juli direkt vor dem Schützenfest war hingegen wieder gut besucht, die Senioren nutzen diesen Nachmittag gerne, um alte Bekannte wiederzutreffen und zu klönen. Das neue Seniorenkönigspaar wurden Hildegard Ahrens und Heinz Fick.

Am 1. und 2. August fand dann das Schützenfest statt, das an beiden Tagen sehr gut besucht war. Auch auf den Bällen herrschte eine gute Beteiligung. Tolle Stiftpreise auf den Ständen trugen dazu beim dass auch die Schießstände an beiden Tagen sehr gut frequentiert wurden. Auf dem Umzug am Samstag wurden die Mitglieder Olaf Schlobohm und Wilfried Reyelts mit der Verbandsauszeichnung in Bronze sowie der Ehrenpräsident Gerhard Reyelt mit der Verbandsauszeichnung in Gold des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus ausgezeichnet, wozu der Präsident auf der Versammlung noch einmal recht herzlich gratulierte. Er bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfern für die gute Unterstützung, die dazu beigetragen haben, dass das Schützenfest einen harmonischen Verlauf nehmen konnte.

Am 21. August nahmen Mannschaften am Kreiswettschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus aus, bei dem die Damen den 8. Platz und die Herren den 24. Platz belegten. Beste Einzelschützin des Vereins wurde Kirsten Drossner mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung

Wingster Kaiserin wurde Schützenkönigin Anja Buck auf dem Wingster Pokalschießen, das am 28. August stattfand. Die Jungschützenmannschaft belegte beim Pokalschießen den 2. Platz und die Damen des Schützenvereins Grift wurden Pokalgewinner.

Am 18. September fand das 50. Balkseepokalschießen statt, für die Organisation wurde vorher ein Festausschuss gegründet, der sich einiges hat einfallen lassen, so dass die teilnehmenden Mannschaften rund rum zufrieden waren und ein harmonischen Schießen durchgeführt werden konnte. Die Grifter Herrenmannschaft hätte beinahe auch den Balkseepokal gewonnen, doch leider fehlte dafür ein einziger Ring. So konnten sich die Herren vom Schützenverein Zollbaum den Balkseepokal sichern, bei den Damen gewann die Mannschaft von Wassermühle und bei den Jungschützen die Mannschaft von Nordahn.

Am 25. September fand in Bentwisch das Samtgemeindekaiserschießen statt, bei dem der Grifter Schützenmeister Matthias Fick als König von Westerhamm den  Samtgemeindekaisertitel für sich erringen könnte und den Grifter König Stefan Thiele auf den 2. Platz verwies.

Mittlerweile bereits traditionell wurde auch in diesem Jahr das Abschlussschießen als Oktoberfest bestritten. Mit 107 Teilnehmern sind hier die Kapazitäten der Schützenhalle schon fast überschritten worden, Präsident Stefan Thiele bedankte sich bei Ralf Drossner als Initiator nochmal für die seinerzeit gute Idee, das Abschlussschießen seinerzeit in dieser Art umzugestalten und damit zu einem großen Erfolg zu führen. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden fröhlich gefeiert, es gab aber auch noch einige Proklamationen: Vereinsmeister wurde Matthias Fick, Vereinsmeisterin Britta Thiele. Jungschützenvereinsmeister Daniel Lengenfelder, Jungschützenvereinsmeisterin Annika Thiele. Den Herrenpokal konnte Frank Sobottka für sich entscheiden, der Damenpokal ging an Gilla Blank, der Jungschützenpokal an Clemens Schumacher und der Karl-Heinz-Buchmann-Pokal an Frank Sobottka.

Am 3. Oktober fand das Kreiskönigsschießen in Cadenberge statt, an dem Anja Cordes-Sobottka, Corinna Schlobohm und Stefan Thiele teilgenommen haben.

Abschließend bedankte sich der Präsident nochmal bei seinen Vorstandskollegen und allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern für die gute Unterstützung und Beteiligung an den Veranstaltungen.

Dann gab der Präsident die Wintertermine bekannt:

Am 13. November Antreten zum Volkstrauertag am Heldenhain um 13.30 Uhr am Holzhof von der Wense.
Die Schießtermine für die interne Winterrunde finden jeweils dienstags am 15. November, 6. und 191. Dezember 2010, 3. und 17. Januar 2012, 7. und 21. Februar und am 6. März, jeweils um 20 Uhr in der Schützenhalle Grift statt.

Die Schießtermine Grift-Westerhamm starten in dieser Saison am 2. November, 7. Dezember, 2012 am 4. Januar und 1. Februar, ebenfalls ab 20 Uhr.

Päckchenpacken für die Kinderweihnachtsfeier am 8. Dezember um 19 Uhr in der Schützenhalle. Die Kinderweihnachtsfeier beginnt am 11. Dezember um 14.30 Uhr bei Lütt Mandus, für den Aufbau am gleichen Tag um 10 Uhr werden noch helfende Hände benötigt. Der Vorstand freut sich über Stiftpreise für die Tombola.

Der Weihnachtsball findet traditionell am 25. Dezember bei Lütt Mandus statt, der Präsident wird mit Guido Griemsmann über die Happy-Hour, die wieder stattfinden sollte, noch sprechen.

Am 11. Februar 2012 soll wieder ein Skatturnier in der Schützenhalle stattfinden, das von Frank Sobottka organisiert wird, Beginn ist um 19.00 Uhr.

Die Jahreshauptversammlung findet am Freitag, dem 9. März 2012 um 20 Uhr in der Schützenhalle statt. Das Gigantenschießen wird am 23. März ab 19 durchgeführt, die Einladung erfolgt durch die Siegermannschaft des Vorjahres.