Allgemeines, Wandertag : Am 1. Mai beginnt wieder die Sommersaison der Grifter Schützen

April 2011

Dieter Meyer und Horst Jungclaus auf Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt

Im März führte der Schützenverein Grift seine diesjährige Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle am Balksee durch. Neben den Würdenträgern konnte Präsident Stefan Thiele an diesem Abend auch den Vorsitzenden des Sportschützenvereins Wingst, Harry Offermann und den Geschäftsführer des Schützenkreises Altkreis Neuhaus, Gerd Brokelmann, begrüßen.

In seinem Bericht ließ der Präsident das vergangene halbe Jahr nochmal Revue passieren. Die Kinderweihnachtsfeier war in diesem Jahr gut besucht, der Weihnachtsball hätte hingegen ruhig noch etwas besser angenommen werden können. Bei der Winterrunde des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus nahmen 8 Herren-, 5 Damen- und eine Jungschützenmannschaft teil, von denen sich insgesamt sechs Mannschaften als Gruppensieger hervorgingen. Frank Sobottka erzielte beim Endkampf 600 Ringe und war damit der beste Grifter Einzelschütze.

In der vereinsinternen Winterrunde siegte bei den Herren Holger Schlobohm vor seinem Bruder Olaf Schlobohm, Jens Hahn belegte den dritten Platz. Bei den Damen war Britta Thiele von Ingrid Griemsmann und Beate Jungclaus am erfolgreichsten. Die Winterrunde Wingst-Westerhamm konnten in diesem Jahr sowohl die Grifter Herren- wie auch die Grifter Damenmannschaft für sich entscheiden. Bei den Kindern siegten beim Winter-Laserschießen Lars Drossner vor Nane Sobottka und Jule Griemsmann. Weitere Plätze belegten Nele Drossner, Marle Sobottka, Hauke Fastert, Juline Reyelt, Loris und Luca Hahn, Marie Schlobohm und Linea Zemke.

Der nicht-geschäftsführende Vorstand wurde komplett und einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Somit gehören Hans-Jürgen Fastert, Herbert Pfeifer, Freddy Gröhl, Dennis Schlobohm, Holger Schlobohm, Thomas Appel, Uwe Gerdts, Anja Cordes-Sobottka, Helga Fridehl, Michaela Fick, Ingrid Griemsmann und Elhard Meyer für die kommenden zwei Jahre weiterhin dem Vorstand an. Als Kassenprüferin wurde Beate Staffeldt einstimmig gewählt.

In der letzten Jahreshauptversammlung wurde ein Antrag auf eine Neuregelung der Würdenträgerschaften gestellt, weil sich einige Mitglieder an der möglichen Doppelwürde störten, wenn der der König oder Leutnant gleichzeitig auch Kaiser ist und in diesem Fall dann ein Partner fehlt. Nachdem im Vorstand vorab keine einheitliche Meinung über eine mögliche Neuregelung erarbeitet werden konnte, wurde trotz der Empfehlung, die Regelung weiterhin so zu belassen, mit großer Mehrheit entschieden, dass eine Änderung vorgenommen werden soll. Mit Hilfe einer aus der Versammlung vorgetragenen fest definierten Rangordnung soll zukünftig festgelegt werden, welches Amt Vorrang hat und wahrzunehmen ist. Mit zwei Enthaltungen wurde auch hierfür ein positiver Beschluss getroffen.

Horst Jungclaus und Dieter Meyer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und vom Präsidenten und seinem Stellvertreter mit einer Urkunde und einer Anstecknadel ausgezeichnet. Da Horst Jungclaus an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, wird die persönliche Ehrung kurzfristig nachgeholt.

Die offizielle Sommersaison beginnt dann traditionell wieder am 1. Mai ab 9 Uhr mit dem Wandertag und anschließender Eröffnung des Sommerrundenschießens ab 13 Uhr, zwischendurch gibt es eine kräftige Stärkung mit Erbsensuppe und Bratwurst.  Für die Damen findet am 28. Mai wieder eine Fahrradtour statt, die in bewährter Weise wieder von Anja Cordes-Sobottka organisiert wird.  Weitere Sommerrundenschießen finden am 29. Mai ab 15 Uhr, 19. Juni ab 11 Uhr und am 31. Juli ab 16 Uhr statt. Der Höhepunkt des Jahres ist das Schützenfest, das am 6. und 7. August stattfindet und an beiden Abenden  mit einem großen Festball  mit Live-Musik der „Corados-Tanzband“ gefeiert wird

Am 19. September jährt sich das Balksee-Pokalschießen zum 50. Mal, aus diesem Anlass soll der beliebte Wettkampf in diesem Jahr in einem größeren Rahmen gebührend gefeiert werden. Am 2. Oktober endet dann die Sommersaison mit dem Oktoberfest in der Schützenhalle. Der gesamte Vorstand würde sich über eine gute Beteiligung seiner Mitglieder und Gäste freuen. Weitere Informationen unter www.sv-grift.de.