Allgemeines, Schützenfest : Heinz Fick und Hildegard Ahrens neues Seniorenkönigspaar

August 2011

Heinz Fick und Hildegard Ahrens freuen sich, die Seniorenkönigswürde 2011/2012 erreicht zu haben.

Am vergangenen Sonntag wurde beim Schützenverein Grift am Balksee die fünfte Jahreszeit – die Schützenfestsaison – eingeläutet. Beim Seniorenkönigsschießen am vergangenen Sonntag konnten Heinz Fick und Hildegard Ahrens nach einer gemütlichen Kaffeerunde die Seniorenkönigswürde für sich entscheiden. Das anschließende Preis- und Probeschießen, bei dem es die Möglichkeit gab, das Königsgewehr einmal auszuprobieren, war ebenfalls sehr gut besucht. Am gestrigen Dienstag wurde bereits das Festzelt aufgebaut, heute Abend heißt es ab 18 Uhr Grünholen, Treffen ist an der Schützenhalle. Für morgen Abend ist dann das Buntmachen geplant und am Freitag besteht dann noch einmal die Möglichkeit zum Ausruhen, bevor es das Schützenfest dann am Sonnabend Mittag um 12 Uhr mit der Einholung des Königspaares Erwin Buck und Beate Jungclaus auf dem Hof Ahrens in Süderbusch unter musikalischer Begleitung des Blasmusikzuges Wingst und des Spielmannszuges Oerel richtig losgeht. Im Anschluss beginnt dann das Schießen auf allen Ständen, bevor dann um 20 Uhr die Corados-Tanzband den ersten Schützenball im Festzelt musikalisch eröffnet. Festwirt Guido Griemsmann bietet allen Gästen, die von Anfang an dabei sind, wieder eine Happy Hour mit vergünstigten Getränken an. Zu späterer Stunde besteht dann die Möglichkeit, auf der Flutlichtscheibe sein Glück zu versuchen und einen Sofortgewinn zu ergattern.

Am Sonntag haben dann alle Schützinnen und Schützen die Möglichkeit, sich im Festzelt mit einer kräftigen Erbsensuppe des Festwirtes zu stärken, bevor um 12 Uhr der Umzug zur Einholung des Kinderkönigspaares Lars Drossner und Juliene Reyelt zum Hof Schlobohm beginnt. Danach sind wieder alle Stände geöffnet, bis um 17 Uhr besteht dann noch die Möglichkeit, auf der Königsscheibe sein Glück zu versuchen. Im Festzelt wird ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten, für die musikalische Unterhaltung sorgt der Hadler Handharmonika-Club. Ab 17 Uhr kann dann im Festzelt wieder ein Abendessen eingenommen werden und ab 18 Uhr wird der Spielmannszug Cadenberge auf dem Festplatz aufspielen.

Frisch gestärkt geht es dann um 19 Uhr mit der Proklamation weiter, der ein anschließender Umzug zum Königsbiertrinken der neuen Würdenträger folgt. Ab ca. 21 Uhr übernimmt dann wieder die Corados-Tanzband musikalisch das Ruder und bietet allen Gästen und Besuchern die Möglichkeit, nochmals das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden zu schwingen.

Am Montag wird dann ab 14 Uhr wieder das Zelt abgebaut, bevor gegen 18 Uhr der endgültige Abschluss des diesjährigen Schützenfestes mit dem Einholen des Montagskönigspaares bestritten wird. An allen Tagen und zu allen Veranstaltungen sind Gäste herzlich willkommen.