Allgemeines, Damenabteilung : Fahrradtour der Grifter Damen

Mai 2010

Am 29. Mai 2010 sind wir gegen 14.00 Uhr mit zunächst 19 Schützenschwestern von der Grifter Schützenhalle aus zu unserer diesjährigen Fahrradtour gestartet. Petrus hatte es gut mit uns gemeint, so dass wir bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind optimales Fahrradtour-Wetter hatten.

Unsere Tour führte uns zunächst durch den Wingster Wald in Richtung Cadenberge und dort wartete eine nette Überraschung auf uns. Zwei Damen saßen dort am Wegesrand in ihren Klappstühlen an einem hübsch hergerichteten Gartentisch und überraschten uns mit kühlen Getränken und ein paar Knabbereien: unsere Königin Ingrid Griemsmann und Hildegard Ahrens. Danke noch einmal dafür!

Danach ging es dann zum „Taubenhof“ im Cadenberger Gutspark, wo wir bereits von Ingrid und Hildegard erwartet wurden. Sie wollten sich natürlich auch nicht die leckere Erdbeertorte und den Kaffee in den historischen Gemäuern entgehen lassen. Nachdem einige Schützenschwestern sich noch ein paar schöne Schmuckstücke in der Kunsthandwerk-Ecke des Taubenhofes gegönnt und andere den Balztanz des Pfauenpaares bewundert hatten, ging unsere Tour durch den Gutspark weiter.

Wir fuhren dann Richtung Aue und inzwischen waren wir mit 20 Grifter Damen unterwegs, nachdem zwei Nachzüglerinnen zu uns gestoßen waren und eine Schützenschwester uns frühzeitig verlassen musste.

Nach diversen Zwischenstopps zur „Erleichterung des Fahrradgepäcks“ erreichten wir in Bülkau eine gemütliche Sitzecke mit Jägermeister-Fahne, an der wir eine etwas längere Getränkepause einlegten, auch wenn uns der Jägermeister fehlte.

Dann ging es weiter Richtung „Lindenwirt am Zollbaum“, denn dort war für alle ein schmackhaftes Abendbuffet bestellt. Nach einigen Zu- und Abgängen konnten wir am Ende mit 21 Damen das leckere Essen, das glaube ich allen sehr gut geschmeckt hat, genießen.

Für einige Schützenschwestern war hier die Fahrradtour 2010 beendet, aber wer jetzt noch nicht genug hatte, ging natürlich noch zur Oldie-Night mit „Ramble On“ ins Festzelt des Schützenvereins Zollbaum anlässlich des 100jährigen Jubiläums. Einige Grifter Herren haben die lustige Frauenrunde erweitert und man erlebte noch ein paar vergnügte Stunden.

Ich glaube, alle Beteiligten hatten viel Spaß. Ich hoffe jedenfalls, dass es euch allen gefallen hat und ich würde mich sehr freuen, wenn sich im nächsten Jahr wieder viele Grifter Schützenschwestern an der Tour beteiligen würden.

Anja Cordes-Sobottka